Textfeld: HOME
Textfeld: TERMINE
Textfeld: MITGLIEDER
Textfeld: VORSTAND
Textfeld: KONTAKT
Textfeld: IMPRESSUM
Textfeld: FACEBOOK
Textfeld: BILDER
Textfeld: GESCHICHTE
Textfeld: LINKS
Textfeld: FANARTIKEL
Textfeld: GÄSTEBUCH
Textfeld: PRESSE
Anfragen unter info@schalmei-steinbach-erzgebirge.de

Gründung der Schalmeienkapelle Steinbach durch Herrn Heinz Müller 1961.

Zum Leidwesen der musikbegeisterten Mädchen durften nur Jungs der Klassen 6 und 8 am Unterricht teilnehmen. Nach schulischen Leistungen wurden damals die Instrumente besetzt. Wer eben schlechtes Betragen hatte durfte nicht blasen, sondern nur Trommeln. Bei Waldeinsätzen, Flaschen– und Schrottsammlungen wurde Geld für die Instrumente gesammelt. Bis in die 80-iger Jahre blieben ältere Mitglieder der Kapelle treu, welche vorrangig zum 1. Mai aufspielte.

Nach der Wende wurde die Schalmeienkapelle wiederbelebt und trat das erstmal wieder 1994 zum Schul– und Heimatfest in Steinbach auf. Durch Zufall fanden Mitarbeiter der Dachdeckerfirma Matthias Siegel bei Umbaumaßnahmen auf den Dachboden eines Hauses 10 Instrumente. Diese wurden den Musikern kostenlos zur

Verfügung gestellt. Die Kapelle zählt zum heutigen Zeitpunkt (2014) 41 Mitglieder im Alter von 8—66 Jahre. Probe findet jeden Sonntag 9.30 Uhr in der alten Schule in Steinbach statt. Jedes Jahr hat die Kapelle 25—30 Auftritte.

LPG—Fest Arnsfeld

Maikundgebung 76-er Jahre